Sie haben zehn Sekunden Zeit, um einen Star der Lötbranche zu nennen! Hand aufs Herz, haben Sie an einen Herstellernamen gedacht? Wenn ja, dann war es hoffentlich Almit :)
Aber wenn wir uns einen Moment länger Zeit nehmen, fällt vielleicht auf, dass die wahren "Stars des Lötens" die Lötmittel sind – genauer gesagt die Rohstoffe, aus denen sie bestehen. Die einzigartigen Charakteristika und das Zusammenspiel der verwendeten Metalle sind die Basis jeder Lötstelle.
Wir möchten dazu beitragen, dass der Lebenslauf von Metallen ein Kreislauf bleibt – und keine Einbahnstraße. Wie Sie bereits wissen, können Sie Almit-Altlot und abgelaufene Produkte kostenfrei bei uns abgeben. Nun gehen wir noch einen Schritt weiter und möchten Ihnen unsere neue Kooperation mit MTM Ruhrzinn vorstellen, einem der international führenden Hersteller für das Recycling von Lötzinn und weiteren Produktionsabfällen.
Das Unternehmen geht neue Wege im Lötzinnrecycling, wie auch als Beispiel der Prozess des Lötpastenrecycling zeigt:
Beim konventionellen und bisher marktüblichen Recyclingprozess wird die Lötpaste thermisch behandelt.
Dabei wird die Organik, d.h. das Flussmittel und unter Umständen auch die Kunststoffgebinde, verbrannt. Das Lotpulver in der Lötpaste wird wieder zu Metallbarren und das Metall wird erneut zu Lotpulver verarbeitet.
Bei dem von MTM Ruhrzinn angebotenen, innovativen und von der EU geförderten Prozess wird das Lotpulver durch ein chemisches Verfahren getrennt.
Mit dem Recyclingangebot von MTM Ruhrzinn können Sie Ihrem Altlot ein neues Leben schenken, den ökologischen Fußabdruck Ihres Unternehmens verbessern und Geld sparen. Bereits die Verwertung von 100 kg Altlot mit der Legierung SAC 305 spart über 2000 kg CO2, das entspricht dem Ausstoß von sechs Flügen von Düsseldorf nach London.
MTM Ruhrzinn begleitet den gesamten Prozess vom Abfallprodukt zum Wertstoff und vergütet Ihr Material zu einem fairen Preis. Als aktuell einziger Anbieter auf dem Markt stellt Ihnen das Unternehmen außerdem ein Zertifikat aus, welches Ihre erreichte CO2-Ersparnis ausweist.
Weitere Informationen finden Sie auf Ruhrzinn.com, hier finden Sie auch einen CO2-Kalkulator, der Ihnen zeigt, wie viel Sie durch das Recycling Ihrer Abfälle einsparen können. Bei Interesse oder Rückfragen beraten Ihr Almit-Fachberater und das Team von MTM Ruhrzinn Sie gern.
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